Warum zögern Personen in der Schweiz, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen?

Dieser Blogpost basiert auf der Studie «Reasons for not getting vaccinated against COVID-19 in German-speaking Switzerland», die als Preprint unter 10.31234/osf.io/hnzke verfügbar ist.

Die Covid-19-Impfkampagne ist in der Schweiz in vollem Gange, mit aktuell ungefähr 78 verabreichten Dosen pro 100 Personen [1]. Die Impfung hilft, sich selbst und andere zu schützen und ermöglicht der Gesellschaft zur Normalität zurückzukehren [2].

In unserem wöchentlichen Monitoring fragen wir 16-80-jährige Personen in der Schweiz, ob sie planen, sich impfen zu lassen. In der letzten Befragungswoche (21.06-27.06.) gaben 70% an, dass sie bereits geimpft wurden; 8.4% gaben an, dass sie sich impfen lassen möchten, während 6.8% unentschieden sind und 14.8% nicht gewillt sind, sich impfen zu lassen [3].

Um mehr darüber zu erfahren, wieso Personen zögern, sich impfen zu lassen, haben wir zwischen dem 5. und 16. Mai 2021 eine zusätzliche Online-Befragung mit 16-60-jährigen Personen aus der Deutschschweiz durchgeführt. Wir befragten dabei 1‘191 Personen, welche sich bisher noch nicht impfen liessen bzw. zögern, sich impfen zu lassen, nach ihren Gründen gegen eine Impfung. Dabei wurde ihnen basierend auf früheren Studien eine Liste mit 17 unterschiedlichen Gründen gegen eine Impfung vorgelegt, aus welchen sie eine beliebige Anzahl auswählen konnten. Zusätzlich hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, die Kategorie “Anderes“ anzuwählen und weitere Gründe anzugeben.

Bedenken bezüglich Nebenwirkungen, Sicherheit und Wirksamkeit der Impfungen stellten die primären Gründe gegen eine Impfung dar. Zusätzlich wurden Gründe angegeben wie die eigene gute Gesundheit oder der Willen, eine Immunität über eine Infektion auf natürlich Weise aufzubauen. Weitere Personen gaben an, dass sie sich später entscheiden wollen oder mehr Informationen benötigen. Weniger üblich waren Bedenken bezüglich möglicher anderer Zwecke der Impfungen sowie der Glaube daran, dass Covid-19 keine echte Bedrohung darstellt. Sehr wenige Personen haben zudem religiöse Bedenken oder nicht genügend Zeit, um sich impfen zu lassen. Die vollständige Liste der Gründe ist in absteigender Reihenfolge der Häufigkeit (Prozentzahl an Personen, die den jeweiligen Grund wählten) in Abbildung 1 dargestellt.

Abbildung 1: Gründe gegen eine Covid-19-Impfung unter 16-60-jährigen impfkritischen Personen aus der Deutschschweiz.
Lesebeispiel: 19% der befragten Personen gaben an, dass sie sich nicht impfen lassen da sie «generell gegen Impfungen» sind.

Zusätzliche Analysen zeigen, dass diese Gründe zu drei Themenbereichen verdichtet werden können. Der erste Themenbereich beinhaltet Bedenken bezüglich der Sicherheit, Nebenwirkungen und Wirksamkeit der Impfung. Der zweite Themenbereich umfasst dagegen Gründe gegen eine Impfung wie ein geringes Risiko für eine Erkrankung, den Wunsch, eine Immunität natürlich aufzubauen, und die fehlende Wahrnehmung von Covid-19 als echte Bedrohung. Der dritte Themenbereich beinhaltet schliesslich Gründe wie ein Bedürfnis nach mehr Informationen und eine später angesetzte Entscheidung.

Die meisten Gründe gegen eine Impfung, welche von Personen angegeben wurden, reflektieren Fehlwahrnehmungen.
Für mehr Informationen, siehe:

COVID-19-Impfung Nebenwirkungen, Mythen und Fragen

INFOVAC für mehr Informationen zu den Impfungen

Quellen

  1. COVID-⁠19 Schweiz | Coronavirus | Dashboard; 2021 [Update 14. Juni 2021; zitiert 14. Juni 2021]. Abgerufen unter: https://www.covid19.admin.ch/de/overview.

  2. So schützen wir uns. Wieso impfen? – So schützen wir uns; 2021 [Update 17. Juni 2021; zitiert 23. Juni 2021]. Abgerufen unter: https://bag-coronavirus.ch/impfung/wieso-impfen/.

  3. Covid-Norms | Monitoring und Analyse von Präventionsverhalten; 2021 [Update 29. Juni 2021; zitiert 29. Juni 2021]. Abgerufen unter: https://covid-norms.ch/.

Repräsentativität der Daten

Unsere Online-Befragung wurde mit 16-60-jährigen impfkritischen Personen aus der Deutschschweiz durchgeführt. Demnach sind die Befunde nicht auf andere Gruppen generalisierbar (z. B. Personen älter als 60 Jahre oder ohne Internetnutzung).

Creative Commons License
Alle Grafiken auf dieser Website sind lizensiert unter einer Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.